image001c

Geschichtslehrer/innen
Forum

Moench

Kirche und Religion

Vézelay_Portal

Tympanon der ehem. Abteikirche Sainte-Marie-Madeleine von Vézelay, errichtet als Eingang zur alten Basilika Mitte des 12. Jh.s

(C) W. Geiger

Mit Französischkenntnissen profitiert man von der offiziellen Website der Basilika: hier. Gute Bilder, aber leider wenig Information, findet man auf kathedralen.net: hier. Ein sehr gutes Bildangebot gibt es auch englischsprachig : hier Man muss sich dafür auf der Searchable Database einklicken. Es handelt sich um ein erstaunliches Internetrojekt der Universität Pittsburgh (siehe unten).

 

Links und Infos

Die Kirchenfenster der Kathedrale von Chartres sind in einer unglaublich umfassenden und sorgsam gestalteten englischsprachigen Sammlung (mehr als 3000 Bilder) über die Seite der University of Pittsburg online verfügbar (auch in französischer Fassung). Es handelt sich um eine in Verbindung mit der Digital Research Library der University of Pittsburg erstellte Website Images of Medieval Art and Architecture - Medieval Architecture in France, die eine hervorragende digitale Präsentation von Chartes und von Vézelay (siehe oben) erstellt hat, aber auch noch eine unglaubliche Zahl anderer französischer Kathedralen und Kirchen im Angebot hat. Das Portal für französische Sakralbauten schlechthin!

Das Bio-Bibliographische Kirchenlexikon des Bautz-Verlages bietet eine umfassende Online-Datenbank zu allen mehr oder weniger eng mit den Kirchen verbundenen Persönlichkeiten aus allen Zeiten.

Das Münster / die Kathedrale von Straßburg war bis ins 19. Jh. hinein das höchste Bauwerk der Christenheit und sogar der Welt, im 19. Jh. konkurrierten Straßburg. Ulm und einige andere Städte um die Erhöhung ihrer Türme und Straßburg wurde von Ulm und Kön überflügelt. Doch mit seiner Fertigstellung 1439 gebürt dem Straßburger Münster das Label des historisch höchsten christlichen Sakralbaus und die die es bleibt insgesamt die monumentalste Kathedrale der Christenheit. Am 15.12.2012 hat Arte einen 3-D-Film über die Konstruktion des Straßurger Münsters ausgestrahlt, siehe hier in der 2-D-Verseion fürs Internet.

Weiteres folgt...