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Geschichtslehrer/innen
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Moench

Didaktik

1. Allgemeine Links

2. Theorie und Praxis der Vermittlung von Geschichte

3. Bildungsstandards..., Kerncurriculum..., Kompetenzen...
Zur aktuellen Diskussion in Hessen (und nicht nur da...)  - gleich dorthin...

4. Aktuell gültige Bildungsstandards Geschichte in Hessen  - gleich dorthin...

5. Bundesweite Diskussion - Historikertag 2010
Bildungsstandards des Geschichtslehrerverbandes - gleich dorthin...

Allgemeine Links:

Linkliste zur Geschichtsdidaktik von Cornelia Steinmann.

Links für Geschichtsdidakik und -unterricht der Universität Augsburg.

Literaturempfehlungen & Links zum Studium der Geschichtsdidaktik und für die Praxis des Geschichtsunterrichts von Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt (Universität Oldenburg) auf historicum.net.

Literaturrecherche Geschichte und Geschichtsdidaktik von Doris Schirra, Universitätsbibliothek Universität Siegen.

Geschichtsdidaktische Literatur, Universität Giessen.

Übersicht über die Inhalte der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik und Link zur Konferenz für Geschichtsdidaktik

Eine Übersicht über die Geschichte der Geschichtsdidaktik von Alois Ecker (Universität Wien) liefert do - didactics online

HistoPrim - Geschichtsunterricht online, die offizielle Seite der Arbeitsgruppe Geschichte des Luxemburger Unterrichtsministeriums, bietet in der Rubrik Geschichtsdidaktik eine ganz gute Übersicht über praktische geschichtsdidaktische Themen, obwohl ein Schwerpunkt der Seite auf Geschichtsunterricht in der Grundschule liegt, ist die Zusammenstellung von grundsätzlichem Interesse.

Datenbank Infosystem der Universität Ausgburg - Fach Geschichte: Verzeichnis der Online-Datenbanken, darunter auch viele frei zugängliche

Sehr interessant ist auch ein studentisches Projekt: SKRIPTUM - studentische onlinezeitschrift für geschichte und geschichtsdidaktik.

 

 

Theorie und Praxis der Vermittlung von Geschichte

Dieses Thema ist noch im Aufbau...

Im Rahmen des Themas Kulturelle Bildung bietet die Bundeszentrale für politische Bildung online Expertenbeiträge zu verscheidenen Aspekten von Kultureller Bildung und Geschichtsvermittlung, außerdem eine Literatur- und weiterführende Linkliste: hier.

 

 

 

Bildungsstandards..., Kerncurriculum..., Kompetenzen...
Zur aktuellen Diskussion in Hessen (und nicht nur da...)

1. Allgemein zur Diskussion über Bildungsstandards:

Zur Konzeption Bildungsstandards und Geschichte ihrer Entwicklung kann die Seite von Wikipedia einen ganz guten Einstieg liefern, mit weiterführenden Links: hier.

Zur entsprechenden Seite der Kultusministerkonferenz: hier. - Für die Bildungsstandards in den Kernfächern und in den Naturwissenschaften, die die KMK beschlossen hat, gibt es jetzt auch Anleitungen zur Umsetzung in der Schule, die im weiteren Sinne auch für die Standards-Diskussion über die genannten Fächer hinaus interessant sein dürfte: hier.

Zur Dokumentation auf dem Deutschen Bildungsserver: hier.

Zur Info des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über die Entwicklung nationaler Bildungssstandards: hier.

Die Meinung der GEW zu nationalen Bildungsstandards: hier.

Geschichtsdidaktische Projekte und Konzeptionen:

Internationale Projektgruppe FUER Geschichtsbewusstsein: Überblick über das entwickelte Modell auf der Website der KU Eichstätt: hier. das Theoriekonzept: hier, und die Übersicht der Print-Publikationen: hier.

 

 

2. Zur Debatte über die neuen Bildungsstandards in Hessen:

Die Geschichte der Rohfassungen und Entwürfe der hessischen Bildungsstandards als Kerncurriculum ist bereits eine Geschichte für sich. Links zu den offiziellen Seiten sowie zur Debatte gibt auf der Seite des Hessischen Geschichtslehrerverbandes - hier. Einiges daraus sei hier extra erwähnt:

Eine kritische Stellungnahme des Hessischen Geschichtslehrerverbandes zu der im Frühjahr vorgelegten “Rohfassung” der hessischen Bildungsstandards Geschichte (Frühjahr 2010) gibt es auf dessen Website: hier

Eine ebenfalls kritische Begutachtung der hessischen Bildungsstandards (gleichfalls Stand: Frühjahr 2010) als Schwerpunkt in der Hessischen Lehrerzeitung (GEW) im September 2010, online auf der Seite der GEW Hessen: hier, weiteres zum Thema in der Oktober-Ausgabe der HLZ: hier.

Einen Artikel in der ZEIT vom 23.6.2010 zum Thema gibt es bei Zeit Online: hier, sowie einen Artikel der FAZ vom 11.10.2010 über die hessischen Standards: hier.

Einen interaktiven Überblick über den “bildungspolitischen Flickenteppich” in Deutschland bietet die FAZ Online: hier.

Die Kritik des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands am hessischen Entwurf der Bildungsstandards (Frühjahr 2010) gibt es auf der VHD-Site: hier, sowie die Replik von Ulrich Mayer, Prof. emer. der Universität Kassel und “eines der wissenschaftlichen Begleiter der neuen Bildungsstandards”, wie er auf der Seite der Konferenz für Geschichtsdidaktik präsentiert wurde, auf der Site der KGD - (leider gelöscht). Herr Mayer hat uns seinen Presseartikel jedoch als pdf zur Verfügung gestellt. Mayers Replik erschien in der Hessischen Lehrerzeitung (Ausg. 10-11/2010) der GEW, eine Erwiderung darauf sowie zur Sache gab es in der Dezember-Ausgabe der HLZ: hier.

 

 

3. Geltende Bildungsstandards als Kerncurriculum in Hessen ab 2011/12:

Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum in Hessen. Sekundarstufe I - Geschichte: Gymnasium, Realschule, Hauptschule.

Begleittexte zur Gesamtkonzeption der Hessischen Bildungsstandards beim IQ Hessen: hier.

Markus Bernhardt, Peter Gautschi, Ulrich Mayer: Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula. Von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht.
Begleittext z
um Kerncurriculum Geschichte beim IQ Hessen: hier.

Historisches Lernen - kompetenzorientiert. Zur Einführung der neuen Kerncurricula in Hessen
Fortbildung des Hessischen Geschichtslehrerverbandes in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Zentrum der Bistümer des Landes Hessen vom 9. bis 11.11. im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod. Infos und Anmeldung: hier.

 

 

4. Bundesweite Diskussion - Historikertag 2010 / Verband der Geschichtslehrer Deutschlands:

Der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands hat auf Bundesebene einen Arbeitskreis Bildungsstandards eingerichtet und Ende September 2010 eine überarbeitete Fassung eigener Bildungsstandards als Kompetenzmodell und Synoptische Darstellung der Kompetenzen und Verbindlichen Inhalte des Geschichtsunterrichts zur Diskussion vorgelegt. Diesen Entwurf gibt es in einer Online-Version sowie als pdf-Download auf der Website des Geschichtslehrerverbandes (VGD).

Der Arbeitskreis hat auf dem Historikertag 2010 in Berlin eine Sektion unter dem Titel Schulfach Geschichte: Geschichtslehrpläne ohne Inhalt? veranstaltet und dort seinen Entwurf der Bildungsstandards vorgestellt. Tagungsbericht auf H-Soz-u-Kult: hier. Einen weiteren Bericht gibt es auf scienceblogs (hier) unter dem Titel “Eine Veranstaltung, die gemischte Gefühle hinterließ”.

Ein weiterer Tagungsbericht von didaktischen Themen auf dem Historikertag: Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse - hier. Ferner gibt es eine Sammelbesprechung der Sektionen  zur Didaktik von Martin Lücke auf HSozuKult: hier.